Mein Konzept - Jasmin Orientalischer Tanz

    
Jasmin
____Orientalischer Tanz____
Kurse  -  Workshops  -  Auftritte


Direkt zum Seiteninhalt

Mein Konzept

  
Meine Ziele im Unterricht sind, Körper, Geist und Seele durch den Tanz in Einklang zu bringen.

Zu Beginn wird der Körper durch Körperübungen aus den Bereichen Yoga, Beckenbodentraining, Atemtherapie, Rückenschule und Feldenkrais optimal auf das Tanzen vorbereitet:
die Muskulatur wird entspannt, gedehnt und gestärkt! (warm up)

Im fortlaufenden Unterricht werden die Bewegungen des Orientalischen Tanzes aufeinander aufbauend erlernt und vertieft sowie auch Choreograpien erarbeitet.

Es werden verschiedene Themen des orientalischen Tanzes behandelt, so dass man sich so ein Rundumwissen in diesen Bereichen aneignen kann.

Zum Ende des Unterrichts wird noch einmal verstärkt durch Rückenentspannungsübungen auf den Rücken eingegangen (cool down).


Themen meines Unterrichts
  • Körperübungen u.a. aus dem Hatha-Yoga, Wirbelsäulen- und Rückenübungen, Haltungsschulung, Körperwahrnehmung, Körperbewußtsein und Feldenkrais
  • Tanzbewegungen des Raks Sharqi und Baladi
  • Gebräuchliche Rhythmen und ihre tänzerische Umsetzung
  • Erlernen verschiedener Tanz-Choreografien mit und ohne Utensilien
  • Arabische Folklore, z.B. Saidi, Nubischer Tanz und türkische Tänze
  • Kulturelle und historische Hintergründe zur Entwicklung des Orientalischen Tanzes
  • Umgang mit Schleier, Kerzen, Zimbeln, Stock, Fächer, Isis-Wings, Fächerschleier

und mehr ...


Die Wirkung des Orientalischen Tanzes

Der Orientalische Tanz hat eine positive Auswirkung auf den gesamten Körper.
Alle Muskeln und Bänder werden trainiert, die Atem-, Rücken- und Oberschenkelmuskulatur gestärkt, der Beckenboden gefestigt.
Der ganze Körper wird beweglicher und weicher, besser durchblutet und der Kreislauf angeregt.
Somit verbessert er die Körperhaltung und Beweglichkeit und wirkt Verspannungen sowie Rückenleiden entgegen. Auch Kopfschmerzen, Migräne, Menstruations- und Menopause-Beschwerden können gelindert werden.
Die positive Auswirkung auf das Gefühlsleben stärkt zudem das Selbstbewusstsein.





Kontakt
Jasmin
Orientalischer Tanz
info@jasmin-orientalischer-tanz.de
02332/547400




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü